Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Oma gesucht! - Das war das TCE-Sommerturnier 2022

 

 

 

Wer an einem Tennisturnier teilnimmt, der geht in aller Regel nicht auf die Suche nach der Oma. Beim großen TCE-Sommerturnier lief das jedoch ein wenig anders. Aber der Reihe nach! Rund 20 Teilnehmer*Innen aller Alters- und Leistungsklassen waren unserer Einladung zum sportlichen August-Wochenende gefolgt, das unsere Sportwartin Lena Kruppas vorbereitet hatte. Und damit der Spaß beim Spielen im Doppel-Mixed nicht zu kurz kommt, hatte Lena sich ein ganz besonderes Auslosungsverfahren überlegt. Bunte Holztaler mit verschmitzten Gesichtern mussten gezogen werden, um die Paarungen zu bekommen - darunter eben auch Oma und Opa.

 

 

 

 

Gleich nach dem ersten Startpfiff zeigte sich jedoch, dass die Senioren-Figuren nur symbolisch zu sehen waren, denn es wurde auf den Plätzen eins bis fünf für jeweils 30 Minuten hart aber fair gekämpft. Dennoch galt es, die Power einzuteilen. Schließlich musste die Kondition für fast 10 Runden an zwei Tagen halten. Und schon bald waren einige unserer Champs dankbar für jede Pausenminute, meinte es der Wettergott doch fast zu gut mit uns. Naja, fast. Aber die 15 Minuten Regenguß zwischendurch steckten alle sportlich weg, und die Plätze mussten auch nicht mehr gewässert werden...

 

 

 

 

Unser Küchenteam sorgte an den beiden Wettkampftagen mit leckeren Spezialitäten vom Holzkohlegrill für die nötige kalorienhaltige Unterstützung, die durch ein großes Kuchenbüffet aus Spielerspenden noch erweitert wurde. Und so waren am Sonntag Nachmittag dann die Plätze  eins bis drei klar entschieden:

Platz 3: Ilka Brucker / Jürgen Meier

Platz 2: Britta Hagen / Tillmann Uhde

Platz 1: Isabell Kruppas / Jonathan Uhde

Wir danken allen Teilnehmer*Innen für faire Matches und den Spaß, den wir miteinander hatten.

 

 

 

Kaliméra TCE - Das war unser griechisches Sommerfest



 

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und jede Menge gute Laune. Das waren die idealen Voraussetzungen für unser diesjähriges Sommerfest auf der Clubanlage. Unter dem Motto "Kaliméra TCE" gab es original griechisches Essen aus der Grillhütte: Gefüllte Bifteki mit Reisnudelsalat, Fladenbrot und Tzatziki. Und wer es lieber vegetarisch mochte, der konnte sich mit eingelegtem Schafskäse vom Grill verwöhnen lassen. Ein köstlicher "Ouzo Gold" durfte zum Verdauen natürlich nicht fehlen! Rund 25 Mitglieder waren gekommen und hatten bis in die Dunkelheit hinein viele Themen zum Schnuddeln. Und da einige ihren Urlaub in diesem Jahr tatsächlich in Griechenland verbringen werden, gab dieser Abend im wahrsten Sinne des Wortes einen schönen Vorgeschmack.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestern, heute, morgen - Unsere Jahreshauptversammlung 2022

 

 

Ein Schiff im bewegten Wasser, die Crew steuert noch zuverlässig, aber irgendwann heißt es: Kurswechsel mit neuer Mannschaft! So in etwa könnte man die aktuelle Situation unseres TCE beschreiben. Und das beschäftigte uns auch bei unserer Jahreshauptversammlung am 8. Juli auf der Vereinsanlage. Da war zum einen der Rückblick auf ein herausforderndes Jahr 2021, mit Corona-Pandemie und markanten Veränderungen in der Platz- und Anlagenpflege. Dank des Engagements unserer Mitglieder konnte vieles in kreativer Eigenregie gelöst werden, und inzwischen haben die Tennisteams dank guter Einarbeitung selbst die Platzpflege übernehmen können.

Unsere Herren 50 konnten mit dem Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga begeistern, und im Jugendbereich gibt es – auch durch eine Kooperation mit Hertingshausen – eine erfreuliche Entwicklung. Aktuell sind drei Jugend-Trainer im TCE aktiv, Spaß und Engagement sind auf allen Seiten deutlich sichtbar. Gerade in diesem Bereich möchte der TCE noch mehr Möglichkeiten schaffen und somit für Familien interessanter werden. Dazu gehört auch ein kleiner Spielplatz, der mit persönlichem Engagement aus dem Verein heraus im Entstehen ist.

Solide Finanzen ermöglichen uns einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Dennoch stehen hier entscheidende Veränderungen an. Mit der geplanten Verjüngung des Vorstands in absehbarer Zeit wollen wir den TCE weiter zeitgemäß ausrichten und neue Mitglieder gewinnen. Das Jahr 2023 bietet dazu mit unserem 50jährigen Vereinsjubiläum einen guten Startpunkt, damit unser Schiff auch weiterhin unter Volldampf fahren kann.

 

                                                                                                                                                                                                     

Von Scharrschiebern und Richtscheiden: Crashkurs Platzpflege

 

Immer top-gepflegte Plätze – wer von uns freut sich nicht darüber? Im TCE heißt es in dieser Saison: „Selbst ist die Frau / der Mann“. Da unser Burghard die Platzpflege nicht mehr ausüben kann, übernehmen das ab sofort die Tennisteams als „Platzpflege-Paten“ selbst. An einem Junifreitag gab es dazu von Peter Ronge und Harald Müller die Einführung.

 

 

Ein buchstäblich natürliches Problem gibt es aus den Plätzen 2-4: Moos und Pflanzentriebe machen sich dort besonders schnell breit, Platz 4 war im vergangenen Jahr deshalb fast unbespielbar. Mit großem Engagement von Vereinsmitgliedern wurde er wieder hergerichtet. Eine professionelle Instandsetzung hätte 30.000 Euro gekostet, für uns unfinanzierbar.

 

Beim Crashkurs gab es praktische Tipps für die Unkrautbeseitigung mit Salzlösung und Stahl- oder Drahtbesen und Unkrautstecher. Aber auch den Linien muss regelmäßig Aufmerksamkeit gewidmet werden. So erzählt Harald Müller immer wieder gerne die Geschichte vom unsachgemäßen Einsatz einer Walze, bei der die Linien einmal buchstäblich nach oben schossen. So weit muss es nicht kommen. Aber schon eine „aus den Fugen“ geratene Linie kann im Spiel zu einer gefährlichen Stolperfalle werden, was einen sofortigen Spielabbruch nach sich ziehen kann. Auch deshalb sollte auf Unebenheiten geachtet werden, wobei der Richtscheider als Aufmaß auch an diesen Stellen gute Dienste leisten kann.

 

Die Arbeit pro Paten-Team wird in der Woche je nach Witterung etwa 1-2 Stunden in Anspruch nehmen. Das ist eine gut investierte Zeit für gepflegte Plätze.

 

 

 

 

 

 

 

Das TCE-Oktoberfest 2021

 

 Mit dem Wetter ist es wie mit dem Tennisspiel: Hinterher weiß man es immer besser. Und so wurde unser Oktoberfest 2021 kurzerhand komplett nach draußen verlegt, obwohl wir unser Clubhaus vorsichthalber "fetentauglich" gemacht hatten. An der Grillhütte lockte der Duft von gegrilltem Leberkäse, ambitionierte "Zutzler" konnten sich zu Brezen und Radisalat aber auch Weißwürst'l auf den Teller legen lassen. Mit einem Glas Dunkelbier von der Fritzlarer Brauerei rutschte das gleich noch mal so gut die Kehle hinunter.

 

 

Und da das Festbier gesprächsanregend wirkt, bildeten sich auch gleich die Schnuddelgruppen an den Tischen, um das vorangegangene Finale im TCE-Mixed-Turnier noch einmal Revue passieren zu lassen.

Unser Vorsitzender Harald Müller zog dann noch einmal ein sehr persönliches Resümee über die langjährige Mitarbeit von Kassenwart Uli Meier im Vorstand und über sein außerordentliches Engagement für den Verein. Als Dankeschön gab es für Uli einen Präsentkorb mit vielen Leckereien.

 

 

TCE-Mixed-Turnier 2021: Jonathan Uhde siegt gegen Thomas Buckendahl

 

Am 2.10. war das große Finale des TCE Mixed Turniers mit den beiden Erstplatzierten aus dem Gruppenphasen, Jonathan Uhde und Thomas Buckendahl. Beide sind mit lupenreiner Bilanz, jedes angetretene Spiel gewonnen, in das Endspiel gestartet. Das Wetter hielt und das doch sehr heterogene Finalistenduo bot uns ein tolles Tennismatch mit hohem Unterhaltungswert. Thomas spielte Zitat „das Spiel seines Lebens“ und war danach sichtlich ergriffen. Ein toller Einsatz und er kann zu Recht stolz auf sich sein. Und auch Jonathan mit seiner herausragenden körperlichen Konstitution und seinen technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten enttäuschte nicht. Das Ergebnis mit 6:1 und 6:2 für ihn zeigt dies deutlich. Jonathan Uhde ist somit der Sieger des diesjährigen TCE Mixed-Turniers und Thomas Buckendahl Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch an beide!

 

 

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde auch der Hauptpreis „Ein Abend ‚all inclusive‘ für 2 bei der Eröffnungsparty in 2022“ unter allen Teilnehmern des Turniers verlost, den Jürgen Meier als glücklicher Gewinner in Empfang nehmen konnte.

 

 

Edermünder Herren 50: Meisterschaft und Aufstieg in 2021!

 

Eigentlich widersprüchlich: Trotz der Ausgangslage, dass der Sieger des Spiels die Saison als Erster beenden wird, fanden die Spiele alle in entspannt-freundschaftlicher Stimmung statt. Kannte man sich aus früheren stets freundschaftlichen Vergleichen. Der Plan unserer Mannschaft war klar: Zwei Einzel gewinnen und dann mit dem Top-Doppel Kees/Buckendahl an Doppel 2 die Meisterschaft festmachen. Lagen wir doch denkbar knapp mit einem Matchpunkt in Führung. Und die Sache ließ sich zunächst gut an. Buckendahl an 4 und Uhde an 2 gewannen ihre ersten Sätze deutlich. Buckendahl lieferte dann auch schnell den ersten Sieg (6:1, 6:2). Kurze Zeit später hatte Uhde seinen ersten – und leider auch einzigen – Matchball. Der Gegner wehrte ab, steigerte sich und Uhde war plötzlich verunsichert. 3:6, 7:6, 10:7 für Ronshausen.

Nachdem dann auch Kees an 1 gegen den starken Brandau 0:6, 4:6 verloren hatte (trotz Spielbällen zum 5:2 im zweiten Satz), lag die ganze Last auf den Schultern von Duric. Der behielt trotz der blendenden Sonne den Überblick und seine Nerven im Griff: 6:2, 6:3. 2:2 vor den Doppeln. Also alles im Soll. Die Doppeltaktik ging dann auf. Ronshausen spielte in Doppel 1 mit ihrem Spitzendoppel, Edermünde in Doppel zwei. Doppel 1 ging trotz tapferer Gegenwehr zügig verloren. Doppel 2 war enger als erwartet. Zäh wehrten die Gegner 4 Matchbälle ab.
Dann aber gab es kein Halten mehr: Winner Buckendahl, 3:3, TC Edermünde Meister, MSG Ronshausen Vize-Meister! Gemeinsam (wie das beigefügte Bilddokument belegt) wurde bis in die Dunkelheit hinein gefeiert! Hatten wir doch beide so klingende Namen wie RW Vellmar, TG Schauenburg und den TC Lohne hinter uns gelassen.

 

 

 

Unsere Jahreshauptversammlung 2021

 

Wie im vergangenen Jahr, gab es auch diesmal eine Jahreshauptversammlung "unter freiem Himmel" auf dem TCE-Clubgelände, diesmal am 3.September. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes. Leider waren nur wenige Mitglieder der Einladung gefolgt, was aber an der Beschlussfähigkeit nichts änderte: 19 Stimmberechtigte und 1 Gast waren gekommen.
Unser 1. Vorsitzender Harald Müller gab zur Begrüßung einen Überblick über den Stand des Vereins. Die Corona-Pandemie hatte sowohl finanzielle Auswirkungen auf den TCE, wie auch Einfluss auf das gesellige Vereinsleben. Der Weggang unseres Platzwartes Burkhard Mandler beeinträchtigt zudem die Instandhaltung der Clubanlage. Ein Team aus engagierten Mitgliedern hat diese Aufgabe nun vorübergehend übernommen. Harald bat alle, an der Suche nach einem neuen Platzwart aktiv mitzuarbeiten.

 

 

Nach den Berichten der anderen Vorstandsmitglieder empfahl Stefan Uhde stellvertretend für das Kassenprüfer-Duo die Entlastung des Vorstandes, die angenommen wurde. Auch die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes bestätigten die erfolgreiche Arbeit. Dennoch ist abzusehen, dass sich der Vorstand in der Zukunft verändern und auch verjüngen wird. Rechtzeitig vor den nächsten Wahlen in 2023 sollen hier entsprechende Gespräche geführt werden.
Erfreulich ist der Neuzugang einiger Mitglieder, und Breitensportwart Peter Ronge kündigte an, auch im neuen Fitnessstudio neben unserer Tennisanlage auf Promotiontour für den TCE zu gehen. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung galt es, einige Mitgliedsjubiläen und runde Geburtstage zu ehren. Herzliche Glückwünsche an Monika Ronge und Britta Hagen (Geburtstage) und an Edda Meier und Ingrid, Dominik und Günter Boll (25 Jahre Mitgliedschaft).

 

 

"Grillen, bis die Hütte qualmt" - Unser Grillfest 2021

Nachdem ein fleißiges Helferteam den Rasen und die Außenflächen unserer Anlage "auf Hochglanz" gebracht hatte, stand dem Qualm in der Hütte nichts mehr entgegen - nicht einmal das sogenannte Sommerwetter, das ja in diesem Jahr seinem Namen nicht nur Ehre macht.
Fast 50 Mitglieder hatten sich zum Grillabend angemeldet, und die ersten hungrigen Mägen knurrten schon vernehmlich eine Stunde vor dem offiziellen Beginn um 19 Uhr. Und als unser Vereinskamerad Uli Meier zur Begrüßung ansetzte, da sang ein spontan gegründeter TCE-Chor ein bedrohliches "Wir haben Hunger, Hunger, Hunger...".
Gut, dass Grillmeister Tobias Hagen da schon alles vorbereitet hatte und zusammen mit seiner Frau Britta alle Essenswünsche quasi "im Handumdrehen" erfüllen konnte. Dass unsere Gäste nicht nur Hunger mitgebracht hatten, merkten auch die Kollegen am Zapfhahn, aus dem diesmal "Fuldabrücker Dunkel" floss - und das nicht zu knapp!

 

Dass kurz vorher noch logistische Probleme mit der Zapfanlage gelöst werden mussten, merkte keiner. Und so hielten sich auch hier - TCE-typisch - die Wartezeiten in einem sehr engen Rahmen.  
 "Die Ersten werden die Letzten sein" - der Spruch bewahrheitete sich wieder mal, als unsere fleißigen Helfer weit nach Mitternacht alle Aufbauten vor dem für den Sonntag angekündigten Regen in Sicherheit brachten (als unsere Gäste bestimmt schon friedlich und gut gesättigt daheim schlummerten...). Der angekündigte Regen allerdings blieb am nächsten Morgen dann natürlich erst mal aus. Aber das ist ein anderes Thema.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Helfer für dieses gelungene Grillfest. Wir freuen uns über die Komplimente und nehmen sie als Ansporn für das kommende Jahr. In Coronazeiten musste es leider das Einzige in 2021 bleiben. Aber wie heißt es doch so schön: "Lieber Klasse statt Masse"!